IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

Arbon, 15. November 2016

Werkhof-LKW fürs Saurer Museum

Im Februar 1973 nahm der Werkhof der Stadt Arbon einen Saurer-LKW des Typs 4DM Motor CKT 200 in Betrieb. Bis Mitte November 2016, also während rund 43 Jahren, stand das Fahrzeug im Einsatz – primär für diverse Transporte und Kranarbeiten wie auch im Winterdienst. Doch wurden immer umfangreichere Unterhaltsarbeiten am Fahrzeug nötig, die Nutzung ging zurück. So entschieden sich die Verantwortlichen, den Oldtimer dem Saurer Museum zur Verfügung zu stellen. Die Übergabe hat am vergangenen Montag stattgefunden.

Das Fahrzeug stellt in der „Familiengeschichte“ der D-Reihe eine wichtige Neuerung dar. Der 4DM wurde als Nachfolger des legendären 2DM konzipiert: mit stärkerem Motor, mit einem neuen Getriebe von ZF, mit hydraulischen Bremsen vorne. Das Saurer Museum hat in seiner Sammlung bereits einen 5DM, den stärkeren und schwereren „Bruder“ des 4DM, welcher nun eine markante Lücke in der Sammlung des Museums füllt.

Da das Fahrzeug für sein Alter gut im Schuss ist, wird lediglich eine kleine Konservierung nötig sein. Der Wagen wird in die Sammlung eingereiht und dient in Zukunft als Showfahrzeug für Ausfahrten sowie als Museumsobjekt. Allenfalls wird er dereinst auch im Depot des Saurer Museums zu sehen sein, das Interessierten ab nächstem Frühjahr offenstehen soll.

Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Die Büros der Stadtverwaltung bleiben über Auffahrt von Mittwoch, 24. Mai, 16.00 Uhr, bis Montag, 29. Mai, 08.30 Uhr, für den Publikumsverkehr geschlossen.

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
Freitag bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt