IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

Arbon, 25. April 2017

Altstadt künftig mit Einbahnverkehr im Uhrzeigersinn

Der Arboner Stadtrat hat entschieden, in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit der Verkehr in der Altstadt künftig fliessen soll.

An seiner Sitzung vom 24. April 2017 hat sich der Stadtrat einmal mehr mit der geplanten Neugestaltung der Altstadt befasst. Dabei hat er beschlossen, auf eine Einbahnlösung zu setzen. Allerdings soll der Verkehr in der Altstadt nicht wie in der provisorischen Phase von Januar 2014 bis September 2015 im Gegenuhrzeigersinn durch Haupt- und Promenadenstrasse fliessen, sondern im Uhrzeigersinn. Dies gewährleistet nach Ansicht des Stadtrates eine noch bessere Erschliessung der Altstadt.

Von der Führung des Verkehrs in nur eine Richtung verspricht sich der Stadtrat einerseits eine weitere Reduktion des Durchgangsverkehrs. Andererseits kann auf diese Weise mehr Fläche anderweitig genutzt und ansprechend gestaltet werden, etwa mit zusätzlichen Pflanzen und Sitzgelegenheiten sowie zwei Kurzzeitparkfeldern.

Des Weiteren hat der Stadtrat entschieden, auf der Hauptstrasse Tempo 20 einzuführen, während auf der Promenadenstrasse vorerst Tempo 30 bestehen bleiben soll. Die städtische Abteilung Bau treibt nun die Detailplanung des Projekts voran und bereitet es für eine öffentliche Auflage vor.

Die breite Öffentlichkeit erhält am Donnerstag, 27. April die Möglichkeit, sich von Stadtpräsident Andreas Balg über das Projekt orientieren zu lassen, nämlich um 20 Uhr (Türöffnung 19.45 Uhr) im Ausstellungsraum des Historischen Museums im Schloss Arbon, im Anschluss an die Hauptversammlung der CVP Arbon.

Kontakt für weitere Informationen:


Stadtpräsident
Andreas Balg
Ressort Präsidium

  • 071 447 61 14
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Die Büros der Stadtverwaltung bleiben über Auffahrt von Mittwoch, 24. Mai, 16.00 Uhr, bis Montag, 29. Mai, 08.30 Uhr, für den Publikumsverkehr geschlossen.

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
Freitag bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt