IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

19. Februar 2014

Die Weiher-Wege sind wieder offen

Die Baustelleninstallationen beim Weiher Arbon sind abgeräumt und die Plätze und Wege wieder offen. Noch ausstehend sind die Aufforstung des Waldes und das ein-kiesen der Weiher-Wege.

Von August bis Ende November 2013 wurde der Weiher Arbon ausgebaggert. Insgesamt wurden 5‘180 m3 Schlamm aus dem Weiher abgesaugt. Davon mussten nach der Entwässerung 3‘540 m3 entsorgt werden. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen und die Plätze und Wege somit wieder offen.

Noch Ausstehend sind das einkiesen einzelner Weiher-Wege, die Aufforstungsarbeiten im Wald sowie das Aufstellen von neuen Sitzbänken und Abfalleimer durch den Werkhof.

Saugbaggerung hat sich bewährt

Die maximale Weihertiefe beträgt nun wieder 2,2 Meter. Die 2013 erstmals eingesetzte Saugbaggerung mit anschliessender Entwässerung hat sich bewährt. Zum einen konnte dadurch die Deponiemenge reduziert werden und zum anderen gestaltet sich diese Methode für die Umwelt schonender als eine konventionelle Ausbaggerung. Bei der Wiederinstandstellung wurden Teile des Ufers neu abgeflacht, so dass das Ufer langfristig vielfältiger gestaltet werden kann. Die Weiher-Sedimententnahme war das letzte Grossprojekt von Peter Binkert, zuständig in der Stadt Arbon für Bau und Umwelt, welcher Ende Mai nach über 25 Jahren in Pension gehen wird.

Kontakt für weitere Informationen:

Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Die Büros der Stadtverwaltung bleiben über Auffahrt von Mittwoch, 24. Mai, 16.00 Uhr, bis Montag, 29. Mai, 08.30 Uhr, für den Publikumsverkehr geschlossen.

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
Freitag bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt