IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

7. Januar 2013

Stadtmitte-Wettbewerb erfolgreich abgeschlossen

Gegen Ende Jahr wird die „Neue Linienführung Kantonsstrasse“ (NLK) komplett in Betrieb sein. Das Schlüsselprojekt für die Stadtentwicklung von Arbon wird dereinst nicht nur die Altstadt und die Quartiere vom Durchgangsverkehr entlasten, sondern sie schafft auch eine neue Stadtmitte im Dreieck Hamel – Metropol – Rosengarten. Im Oktober 2012 entschied der Stadtrat in diesem Zusammenhang einen Namenswettbewerb auszuschreiben. An der Neujahrsbegrüssung vom 6. Januar 2013 wurden die neuen Namen bekannt gegeben.

Derweil die Altstadt von Arbon das historische Zentrum bleibt, wird der neuen Stadtmitte im Stadtbild von Arbon zukünftig eine zentrale Stellung zukommen. Umso wichtiger war es dem Stadtrat den 120 Meter langen Kreisel, den neu geschaffenen Platz und den Bushof nicht selber zu taufen, sondern die Arbonerinnen und Arbonern am Namensfindungsprozess zu beteiligen und die Sieger mit je Fr. 1'000.—zu honorieren. Bis zum Einsendeschluss am 26. November 2012 gingen 280 Vorschläge ein.

Aus all diesen Vorschlägen wählte der Stadtrat in seiner Dezembersitzung seine drei Favoriten aus. Da wo der gleiche Namen mehrmals eingereicht wurde, entschied am Schluss das Los über den Paten oder die Patin:

Kreisel: Webschiff-Kreisel
Namensgeber: Hans Abegglen, Arbon

Platz: Central
Namensgeber: Dominic Staub, Arbon

Bushof: Arbon Mitte
Namensgeberin: Monika Meier, Arbon

Der Stadtrat gratuliert den drei Gewinnern für ihre Beteiligung und dankt zugleich der übrigen Arboner Bevölkerung für die rege Teilname am Wettbewerb dieser wichtigen städtischen Räume, welche das Dreieck Hamel – Metropol – Rosengarten als Durchfahrts-, Ankunfts- und Verweilort prägen werden.

Kontakt für weitere Informationen:

Stadt Arbon
Andreas Balg
Stadtpräsident
Hauptstrasse 12
9320 Arbon



  • 071 447 61 13
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Die Büros der Stadtverwaltung bleiben über Auffahrt von Mittwoch, 24. Mai, 16.00 Uhr, bis Montag, 29. Mai, 08.30 Uhr, für den Publikumsverkehr geschlossen.

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
Freitag bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt