IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

28. März 2013

Rebenbrücke ist wieder offen

Für das Schulzentrum Reben 4 ist die Rebenbrücke eine wichtige Schulwegverbindung. Nachdem die Brücke aufgrund der Bauarbeiten zur Neuen Linienführung Kantonsstrasse (NLK) im Februar 2012 abgebrochen werden musste, kann sie nun nach über einem Jahr Unterbruch ab 28. März 2013 vom Langsamverkehr provisorisch wieder begangen werden.

Die Bauarbeiten an der „Neuen Linienführung Kantonsstrasse“ (NLK) sind auf Kurs. Im Bahneinschnitt, zwischen dem Stahelplatz und der Rebenstrasse konnten die ersten hundert Meter bereits eingedeckt werden. Damit wurden die Voraussetzungen für den Ersatz der vor über einem Jahr abgebrochenen Rebenbrücke geschaffen.

In der Nacht vom 7. auf den 8. März wurde der an Land vorbereitete, 112 Tonnen schwere Tragwerksteil der Brücke mit einem Spezialkran auf die vorbereiteten Widerlager versetzt. In der Folge wurden auch das Widerlager auf der Ostseite hinterfüllt und die eigentliche Brücke soweit fertig gestellt, dass sie für den Langsamverkehr provisorisch freigegeben werden kann. Was noch fehlt sind die Strassenbauarbeiten der Rebenstrasse, mit welchen Ende April 2013 begonnen wird und deren Abschluss samt Umgebungsarbeiten für Ende August 2013 geplant ist. Auf die Benutzung der Brücke durch Fussgänger und Velofahrer hat dies jedoch keine Auswirkungen.

Im Beisein von rund 170 Schülerinnen und Schüler, inklusive Lehrerschaft, des Schulzentrums Reben 4 wurde die provisorische Wegverbindung am Gründonnerstag, 28. März 2013, feierlich eröffnet. Die Rebenbrücke wird künftig als reine Fuss- und Veloverbindung von und zur Altstadt von Arbon genutzt.

Kontakt für weitere Informationen:

Kantonales Tiefbauamt
Robert Heim
Projektleiter NLK
Handy: 079 422 28 30

Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Die Stadtverwaltung bleibt am
31. Juli und am 1. August für den Publikumsverkehr geschlossen.

Vormittags Montag bis Freitag
8.30 bis 12.00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag bis 18.00 Uhr
Freitag bis 16.00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt