IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

17. Dezember 2013

Arboner Bucht ist bei den Wasser- und Zugvögel beliebt

Die Bauarbeiten in der Arboner Bucht konnten im letzten Herbst definitiv beendet werden. In der Zwischenzeit ist die Vogelinsel bereits gut als Rast- und Ruheplatz angenommen worden. Die Vogelinsel ist der Ersatz für die Steinklötze und „Komoranstange“, die bei der Schlosshafenerweiterung weichen mussten. Die Aufwertungskosten fallen insgesamt tiefer aus, als ursprünglich im Objektkredit veranschlag.

Die Bauarbeiten im neuen Naturschutzgebiet Arboner Bucht sind abgeschlossen, die neue Stelli und die Bojen als Gebietsabgrenzung gesetzt. Das ganzjährige Befahrungsverbot für jegliche Wasserfahrzeuge ergibt nun eine störungsfreie Zone für Wasser- und Zugvögel. Damit erfährt die Bucht, die im Bundesinventar der Wasser- und Zugvögelreservate von nationaler Bedeutung aufgeführt ist, eine grosse Aufwertung. Dank dem hohen Wasserstand und der guten Witterung konnten alle Arbeiten vom See her ausgeführt werden. Die Baukosten konnten somit von Fr. 180‘000.00 auf Fr. 158‘735.75 reduziert werden. Das sind 11.8 Prozent weniger als der veranschlagte Objektkredit.

Informationstafeln folgen

Noch ausstehend sind die Informationstafeln entlang der Arboner Bucht, welche im Verlauf des nächsten Jahres montiert werden sollen. Diese werden Auskunft geben über die Bedeutung der Flachwasserzone, das Artenspektrum und den Sinn der Kiesinsel. Eigentlicher Auslöser für die Aufwertungsarbeiten ist die Erweiterung des Schlosshafens Arbon 2009/2010. Die Vogelinsel ist der Ersatz-Rastplatz für den verursachten Verlust der Steinklötze und „Komoranstange“. Beobachtungen zeigen, dass der neue Rastplatz von den Wasser- und Wattvogelarten gut angenommen wurde.

Kontakt für weitere Informationen:

Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
8.30 bis 12.00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag bis 18.00 Uhr
Freitag bis 16.00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt