IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

17. März 2014

Sommersaison startet am 30. März 2014

Nach einem milden Winter beginnt in den ersten städtischen Tourismus- und Freizeit-einrichtungen die Sommersaison 2014. Gestartet wird am 30. März auf dem Camping-platz Buchhorn, gefolgt vom Schlosshafen am 1. April und dem Restaurant Strandbad am 4. April 2014. Zu den wesentlichsten Neuerungen gehören die neue Sitzplatzüber-dachung im Campingplatz und die neue Fotovoltaikanlage auf dem Hafengebäude.

Damit die Gäste auf dem Campingplatz neu auch bei schlechtem Wetter draussen sitzen können, wurde der rund 120m2 grosse Platz beim Eingang mit einem wasserdichten Lamellendach versehen. Das Lamellendach ersetzt das Zelt-Provisorium, welches vor zwei Jahren aufgestellt worden war. Die Leitung des Campingplatzes obliegt wiederum Markus Möckli und Cornelia Principe, die bereits in ihrer vierten Saison für das Wohl der Gäste verantwortlich sind. Bis zum Saisonbeginn werden im Campingplatz noch kleinere Ausbesserungs-, Umgebungs- und Renovationsarbeiten ausgeführt.

Eine knappe Woche nach dem Campingplatz, am Freitag 4. April, öffnet auch das benachbarte Strandbad-Restaurant. Bereits zum achten Mal unter der Leitung von Christine Schmidhauser-Truttmann und ihrem Team.

Grosse Hafenreinigung

Im Schlosshafen Arbon wird die Saison am 1. April eröffnet. Ab dann sind die öffentlichen sanitären Einrichtungen im Hafengebäude wieder offen. Vorgängig zur Wassersportsaison findet am Samstag, 22. März 2014 eine Reinigungsaktion im Hafen statt. Taucher der „Happy Divers“ und der „Sunshine Divers“ werden den vorhandenen Unrat vom Hafenbeckengrund bergen. Unterstützt werden sie von der SLRG (Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft), dem Yacht Club Arbon und von Sailability, der Segelvereinigung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Noch bis zum 1. Mai ist der Hafenmeister nur bei Bedarf respektive nach vorgängiger Absprache im Hafen anzutreffen, anschliessend täglich.

Eigene Warmwasseraufbereitung

Seit 1998 trägt die Stadt Arbon das Label „Energiestadt“. Erneuerbare Energien zu fördern und wo möglich damit einen Beitrag zur Energieeffizienz zu leisten sind dem Stadtrat deshalb wichtige Anliegen. In diesem Zusammenhang wurde auf dem Dach des Hafengebäudes eine Photovoltaikanlage installiert. Seit Ende Februar ist die 10 kWp Solarstromanlage in Betrieb. Die Anlage wird künftig 9000 kWh pro Jahr produzieren, was rund 10 Prozent des Energiebedarfs der ganzen Hafenanlage entspricht oder der gesamten benötigten Energie für die Warmwasseraufbereitung. Eine Anzeigetafel am Hafengebäude informiert über die aktuelle Stromproduktion.

Kontakt für weitere Informationen:

Stadt Arbon
Abteilung Bau
Freizeit Sport Liegenschaften
Hauptstrasse 12
9320 Arbon



  • 071 447 61 76
  • 071 447 61 87
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr,
Donnerstag bis 18.00 Uhr,
Freitag bis 16.00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr,
Mittwochmorgen geschlossen
Nachmittags Montag bis Donnerstag
14.00 bis 17.00 Uhr,
Freitagnachmittag
geschlossen
Kontakt