IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

18. Februar 2014

Konsensfindung zum Parkierungskonzept im Gebiet Stacherholz

Nach einer ersten Gesprächsrunde haben 118 Quartierbewohner gemeinsam mit den Stadträten Konrad Brühwiler und Reto Stäheli am vergangenen Freitagabend die Bil-dung einer Arbeitsgruppe vereinbart.

Eine „Interessengemeinschaft Verkehrsanordnung Stacherholz“ reichte anfangs Jahr beim Stadtrat Arbon eine Petition zu den städtischen Verkehrsberuhigungsmassnahmen im Gebiet Stacherholz ein. Gefordert wurde unter anderem die Aufhebung diverser Parkierverbotszonen in den Quartieren, die Parkplatzbewirtschaftung an der Stacherholzstrasse, bei der Sporthalle und beim Lehrerparkplatz.

Am vom Stadtrat einberufenen „Runden Tisch“ vom vergangenen Freitagabend nahmen insgesamt 118 Anwohner teil. Stadtrat Konrad Brühwiler präsentierte die Sichtweise des Stadtrats Arbon und zeigte die Entstehungsgeschichte mit der Haltung der Quartierbewohner Aachstrasse auf. Diese haben sich mehrheitlich für die Schaffung einer Parkierverbotszone entschieden. Die gleiche Haltung wurde auch für die Quartiere Stacherholz angenommen. Die am Freitag präsentierte Sichtweise der Interessensgemeinschaft zeigte, dass diese - abgesehen von der Tempo 30 Zone und dem Fahrverbot mit Zubringerdienst – mit den Ver-kehrsanordnungen des Stadtrates jedoch nicht einverstanden sind. Dass die umgesetzten Verkehrsanordnungen eine rechtliche Verbindlichkeit beinhalten und nicht einfach durch den Stadtrat umgestossen werden können, wurde von den Anwesenden anerkannt. Änderungen des jetzigen Konzepts müssen gut begründet sein und dürfen nicht einzig im Interesse der Quartierbevölkerung liegen, sondern im Interesse aller Arbonerinnen und Arbonern.

Im Sinne eines konstruktiv kritischen Dialoges wurde den Anwesenden deshalb die Bildung einer Arbeitsgruppe vorgeschlagen. In der Arbeitsgruppe werden je zwei Anwohner pro Strasse/Quartier und je ein Vertreter der Primarschul- und Sekundarschulgemeinde Arbon vertreten sein. Nach Abschluss der Gespräche werden die Lösungsvorschläge den Anwoh-nenden in einer Plenumsveranstaltung vorgesellt.

Kontakt für weitere Informationen:

Peter Wenk
Leiter Abteilung Einwohner & Sicherheit
Hauptstrasse 12
9320 Arbon


  • 071 447 61 21
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr,
Donnerstag bis 18.00 Uhr,
Freitag bis 16.00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr,
Mittwochmorgen geschlossen
Nachmittags Montag bis Donnerstag
14.00 bis 17.00 Uhr,
Freitagnachmittag
geschlossen
Kontakt