IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

3. Dezember 2013

Innenraumgestaltung Kreisel Rütistrasse

Die Bauarbeiten zur Umwandlung der Kreuzung Romanshorner- / Rütistrasse in einen leistungsfähigen Kreisel, konnten erfolgreich umgesetzt werden. Als nächstes und letztes folgt nun noch die Gestaltung. Dafür werden Zeltelemente im Innenraum des Kreisels platziert. Dafür muss am Freitag, 13. Dezember 2013 ein Teil der Kreiselzufahrt gesperrt werden.

In den letzten Monaten wurde der Knoten Romanshorner- / Rütistrasse in einen leistungsfähigen Kreisel umgebaut. Bauherr des Projektes war der Kanton Thurgau. Anfangs Oktober 2013 konnte der Kreisel dem Verkehr übergeben werden.

Während auf Kantonsstrassen Kreisel unter Federführung des kantonalen Tiefbauamtes realisiert werden, obliegt die Innenraumgestaltung der jeweiligen Gemeinde. In Bezug auf den Rüti-Kreisel hat die Stadt Arbon diverse Gestaltungsvarianten geprüft und sich für zeltähnliche Gestaltungselemente entschieden. Die Kosten für die Innenraumgestaltung werden von der AFG Management AG, Arbon, übernommen. Um das Gestaltungskonzept zu vollenden, werden die Elemente mit diversen Pflanzen wie Cotinus Sträuchern (Perückenstrauss) und Gräsern ergänzt. Aufgrund der aktuell tiefen Temperaturen erfolgt die Bepflanzung jedoch erst im Frühling 2014.

Platzierung erfolgt mit Kran

Die Gestaltungselemente werden im Gegensatz dazu jetzt schon im Kreisel platziert. Dafür muss die Zufahrt beim Kreisel zur Höhen- und Rütistrasse am Freitag, 13. Dezember 2013 gesperrt werden. Dies, weil die Elemente mit einem Kran von der Rütistrasse in den Innenraum des Kreisels gehoben werden. Die Zufahrt zur Industrie- und Seestrasse ist dabei nicht betroffen. Während dem Heben der Zeltelemente in den Innenraum des Kreisels wird der Verkehr mittels Drehkellen geregelt.

Auslöser für den Bau des Rüti-Kreisels war, dass der Knoten an seine Leistungsgrenzen stiess - der Industrie- und Wohnverkehr des Gebietes ,,Scheidweg bis Seemoosstrasse’’ wird fast ausschliesslich über die Rütistrasse geregelt. Im Zusammenhang mit dem Neubau des Kreisels Romanshorner- / Rütistrasse sind die Bauarbeiten zur Sanierung der Rütistrasse weiterhin im Gange, sollen jedoch ebenfalls noch vor Ende Jahr abgeschlossen werden können.

Kontakt für weitere Informationen:

Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr,
Donnerstag bis 18.00 Uhr,
Freitag bis 16.00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr,
Mittwochmorgen geschlossen
Nachmittags Montag bis Donnerstag
14.00 bis 17.00 Uhr,
Freitagnachmittag
geschlossen
Kontakt