IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

Arbon, 24. Februar 2015

Ab Herbst öffentlicher Begegnungs- und Spielplatz in Frasnacht

Der Stadtrat hat im Januar dieses Jahres die Petition „Öffentlicher Begegnungsort mit Spielgeräten in Frasnacht/Steineloh“ gutgeheissen und beschlossen, das Projekt unter Mitwirkung der Petitionärinnen umzusetzen. Die Primarschule Frasnacht stellt der Stadt Arbon zu diesem Zweck ein ca. 1‘500 m2 grosses Grundstück westlich des Sportfeldes zur Verfügung. Im Herbst soll der neue öffentliche Begegnungs- und Spielplatz eröffnet werden.

Am 30. April 2014 hatte ein Personenkreis aus Frasnacht die Petition mit ca. 380 Unterschriften bei der Stadt eingereicht. Hintergrund war die Entwicklung der beiden Stadtteile Frasnacht und Steineloh. Mit der Schaffung von neuem, familiengerechtem Wohnraum war die Bevölkerung deutlich gewachsen; immer mehr Familien mit Kindern haben sich angesiedelt, was einen Bedarf an adäquatem Begegnungs- und Spielplatz auslöste.

Stadt und Schulgemeinde machen vorwärts

Der einzige Aufenthaltsort, der den Kindern heute zur Verfügung steht, ist der Spielplatz auf dem Areal der Schule Frasnacht. Dieser Spielplatz beinhaltet zwar die wichtigsten Spielgeräte, erfüllt jedoch nicht den Anspruch eines öffentlichen Spielplatzes wie die Spielplätze „Schöntal“, „innere Brühlstrasse“ und „äussere Brühlstrasse“. Der Bedarf ist ausgewiesen, bis im Herbst soll das Projekt realisiert sein. Die Primarschule Frasnacht stellt zu diesem Zweck das Grundstück westlich des Sportfeldes (ca. 1500 m2) zweckgebunden zur Verfügung. Das Parlament hat dem Investitionsbeitrag von 120‘000 Franken im Dezember 2014 zugestimmt.

Kontakt für weitere Informationen:


Reto Stäheli
Ressort Bau / Freizeit / Sport
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr,
Donnerstag bis 18.00 Uhr,
Freitag bis 16.00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr,
Mittwochmorgen geschlossen
Nachmittags Montag bis Donnerstag
14.00 bis 17.00 Uhr,
Freitagnachmittag
geschlossen
Kontakt